Produkt zum Begriff Gesellschaftliche Normen:
-
Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind gesellschaftliche Konventionen und Normen?
Gesellschaftliche Konventionen sind allgemein akzeptierte Verhaltensregeln und Erwartungen, die in einer bestimmten Gesellschaft gelten. Sie können sich auf verschiedene Bereiche des Lebens beziehen, wie zum Beispiel Begrüßungsrituale, Tischmanieren oder Kleidungsvorschriften. Normen sind soziale Regeln, die das Verhalten und die Interaktionen der Menschen in einer Gesellschaft regulieren und von der Mehrheit der Mitglieder akzeptiert werden. Sie können sich auf moralische, ethische oder kulturelle Standards beziehen und beeinflussen das Verhalten und die Erwartungen der Menschen in einer Gemeinschaft.
-
Wie beeinflussen gesellschaftliche Normen die Entwicklung von Männern?
Gesellschaftliche Normen legen fest, wie Männer sich verhalten sollen und welche Rollen sie in der Gesellschaft einnehmen sollen. Dies kann dazu führen, dass Männer bestimmte Emotionen unterdrücken, um als stark und unabhhängig wahrgenommen zu werden. Diese Normen können auch dazu führen, dass Männer bestimmte Karriere- oder Lebensentscheidungen treffen, um den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen.
-
Wie wichtig ist es, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen?
Es ist wichtig, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, da sie das Zusammenleben in einer Gesellschaft erleichtern und für ein harmonisches Miteinander sorgen können. Sie dienen als Leitlinien für das Verhalten und die Interaktion mit anderen Menschen. Allerdings sollte auch Raum für individuelle Freiheit und das Hinterfragen von Normen bleiben, um eine Weiterentwicklung der Gesellschaft zu ermöglichen.
-
Wie wirkt sich das Prinzip der Geltung auf gesellschaftliche Normen aus?
Das Prinzip der Geltung bestimmt, welche Normen in einer Gesellschaft als verbindlich angesehen werden. Es beeinflusst, welche Werte und Regeln von den Mitgliedern einer Gesellschaft akzeptiert und befolgt werden. Dadurch trägt es zur Stabilität und Ordnung innerhalb einer Gesellschaft bei.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche Normen:
-
Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen
Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen , Neue Lehrwerkreihe für das Fach Werte und Normen entsprechend dem aktuell gültigen Kerncurriculum (G9) Durch das Doppelseitenprinzip haben die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen. Die Arbeitsaufträge, die durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen, fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema. Unterschiedliche Niveaustufen in den Kompetenzbereichen Wahrnehmen und Beschreiben, Vergleichen, Verstehen und Deuten sowie Diskutieren und Urteilen werden bedient. Eine Vielzahl an Projektangeboten lädt zum fächerübergreifenden und eigenständigen Arbeiten einzeln oder in Gruppen ein. Je Kapitel gibt es eine Seite mit Ankerbegriffen und eine Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse. Integriert sind Definitionskästen auf den Seiten sowie Methodenseiten am Ende eines jeden Themenschwerpunktes. Verweise auf Internetseiten mit Filmen und weiterführenden Informationen regen die Schüler an, das Thema zu vertiefen. Aus dem Inhalt: Das Ich in seiner sozialen Rolle Schwierige Lebenssituationen bewältigen Liebe und Sexualität Menschenrechte und Menschenwürde Orientierungen finden in Religion, Weltanschauung und Kultur , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Werte · Normen · Weltanschauungen / Lehrwerkreihe Klassen 5-10##, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Das Ich in seiner sozialen Rolle; Klassen 7/8; Lebenssituationen; Menschenrechte; Menschenwürde; Niedersachsen; Weltanschauung und Kultur; Werte und Normen, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Religion, Region: Niedersachsen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 239, Breite: 167, Höhe: 12, Gewicht: 490, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, eBook EAN: 9783861898948, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.90 € | Versand*: 0 € -
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen
Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen , Aus dem Inhalt: - Mit Erfolg und Misserfolg umgehen lernen - Zukunftswünsche, Zukunftsängste - Regeln für das Zusammenleben - Fremden begegnen - Neugier auf das Fremde - Vom Nutzen und Schaden von Vorurteilen - Die monotheistischen Weltreligionen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201410, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Abbildungen: vierfarbige Abbildungen, Keyword: Ethik; Klassen 5/6; Lehrbuch; Niedersachsen; Schulbuch, Fachschema: Philosophieunterricht / Schulbuch~Religionsunterricht / Schulbuch~Ethik / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Ethik ~Philosophie ~Religion, Fachkategorie: Philosophie~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Region: Niedersachsen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 245, Breite: 169, Höhe: 12, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Gewusst wie: Normen und Vorschriften im Berufsalltag (Ziegler, Frank)
Gewusst wie: Normen und Vorschriften im Berufsalltag , Im Berufsalltag ist die Anwendung von Normen und Vorschriften für die Elektrofachkraft unerlässlich. Doch deren Übertragung auf die Praxis fällt oft gar nicht so leicht. Dieses Buch soll genau dafür eine Hilfestellung geben: Anhand verschiedener Praxisfälle wird aufgezeigt, welche Normen und Vorschriften zur Anwendung kommen können und wie sich diese bei der täglichen Arbeit umsetzen lassen. Diese Themen werden behandelt: - Rechtsgrundlagen - Besondere Praxisfälle und deren normative und praktische Bewertung - Praxisfälle und deren normative und praktische Bewertung im Bereich --> der Energietechnik --> der Schaltanlagen/Verteiler --> der Informationstechnik --> des Blitz- und Überspannungsschutzes/der Erdung --> des Brandschutzes in der Elektrotechnik --> der Errichtung von Photovoltaikanlagen --> der Errichtung von Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen --> der Überprüfung von elektrischen Anlagen und Arbeitsmitteln --> der EMV , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201806, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: de-Fachwissen##, Autoren: Ziegler, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Elektrofachkraft, Fachschema: Norm (technisch)~Elektroberufe / Elektrohandwerk~Elektrohandwerk~Elektroinstallation~Installation (Bau) / Elektrohandwerk~Elektronik - Elektroniker~Elektrotechnik, Fachkategorie: Elektronik, Warengruppe: HC/Technik/Sonstiges, Fachkategorie: Elektrikerhandwerk, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hüthig GmbH, Verlag: Hüthig GmbH, Verlag: Hüthig, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 10, Gewicht: 380, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2520124
Preis: 36.80 € | Versand*: 0 €
-
Wie wichtig ist es, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen?
Es ist wichtig, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, da sie das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erleichtern und für ein harmonisches Miteinander sorgen können. Durch die Einhaltung von Normen können Konflikte vermieden und soziale Akzeptanz gewährleistet werden. Allerdings sollte auch Raum für individuelle Freiheit und das Hinterfragen von Normen gegeben sein, um eine Weiterentwicklung der Gesellschaft zu ermöglichen.
-
Warum hinterfragen die wenigsten Menschen gesellschaftliche Erwartungen bzw. Normen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum die meisten Menschen gesellschaftliche Erwartungen und Normen nicht hinterfragen. Zum einen kann es mit dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft zusammenhängen. Menschen möchten oft nicht aus der Reihe tanzen oder als anders wahrgenommen werden. Zudem können auch soziale Konditionierung und Angst vor Konsequenzen wie sozialer Ausgrenzung oder Ablehnung eine Rolle spielen.
-
Was sind gesellschaftliche Normen und individuelle Empfindungen von Schamhaftigkeit?
Gesellschaftliche Normen sind Verhaltensregeln, die von einer Gesellschaft akzeptiert und erwartet werden. Individuelle Empfindungen von Schamhaftigkeit sind persönliche Gefühle der Peinlichkeit oder Unbehaglichkeit in bestimmten Situationen. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein und werden oft durch kulturelle und soziale Einflüsse geprägt.
-
Wie können durch Kulturwandel gesellschaftliche Normen und Werte verändert werden?
Durch die Förderung von neuen Ideen und Perspektiven können bestehende Normen und Werte in Frage gestellt werden. Durch die Schaffung von Bewusstsein und Diskussionen können alternative Werte und Normen etabliert werden. Durch die Integration neuer Werte in Bildungssysteme und Medien kann langfristig ein Kulturwandel erreicht werden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.